
IFAH – Ihr Partner für Ingenieursdienstleistungen.
Unsere Historie begann bereits vor fast 40 Jahren –
davon profitieren wir bis heute.
Fast 40 Jahre Kompetenz –
unsere Historie
Das INSTITUT FÜR ANGEWANDTE HYDROGEOLOGIE wurde im Jahr 1987 als „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ (GbR) gegründet. Zu Beginn der Tätigkeit der IFAH GbR überwogen klassische Fragestellungen der Hydrogeologie und der Altlastenbearbeitung. Im Lauf der Jahre wurde das Tätigkeitsfeld durch die Bereiche Sanierung/Tiefbau, Deponiebau, Kampfmittelräumung, vorbeugender Arbeitsschutz und Flächenrevitalisierung und Konversion kontinuierlich erweitert.
Als Schwerpunkte unserer Aufgabenwahrnehmung haben sich dabei über die Jahre die Fachbereiche
– der Sanierung in Verbindung mit dem Deponiebau resp. -rückbau
– der Kampfmittelräumung
– des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
entwickelt, wobei die Erlangung und Fortentwicklung dieser Kernkompetenzen untrennbar mit dem Wissen aus den weiteren Erfahrungsfeldern verbunden war und ist.
Die ifah Verwaltungsgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet.
Der ifah GmbH waren alle Verwaltungsaufgaben der IFAH GbR und die Abwicklung des Geschäftsverkehrs übertragen.
Die ifah Verwaltungsgesellschaft trat den Kunden und
Auftraggebern als Auftragnehmerin gegenüber und leitete die Ingenieurleistungen an die IFAH GbR weiter.

Fremdleistungen wurden an Drittfirmen vergeben.
2024 erfolgte eine Zusammenführung von IFAH GbR und
ifah GmbH zur neuen IFAH GmbH.
IFAH GmbH ist seit 1998 Mitglied im Ingenieurtechnischen
Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V.
(ITVA) sowie Mitglied der Fachsektion Hydrogeologie in der
Deutschen Geologischen Gesellschaft (FH DGG; seit 1996).
IFAH GmbH verfügt über die Erlaubnis § 7 SprengG.
Unsere Experten im Porträt
Mads Andresen
IFAH CEO I
Altlasten, Deponien, Hydrogeologie
Seit 2024 ist Mads Andresen Gesellschafter der IFAH GmbH und gestaltet als Teil der Geschäftsführung die Zukunft des Unternehmens aktiv mit. Durch sein Bachelorstudium der Geowissenschaften und den berufsbegleitenden Master in „Wasser und Umwelt“ verbindet er seit 2019 als Teil unseres Teams die Naturwissenschaft mit ingenieurtechnischen Aspekten.
Sein thematischer Schwerpunkt liegt auf der Projektsteuerung und der Begleitung von Genehmigungsverfahren in den Bereichen Abfall-, Berg-, Bodenschutz- und Wasserrecht. Besonderes Augenmerk richtet er auf die Überwachung, Stilllegung und Rekultivierung von Deponien sowie auf die Bearbeitung von Altlasten. Ebenso ist er spezialisiert auf den Rückbau und die Wiedernutzbarmachung von Anlagenstandorten, insbesondere der E&P-Industrie.


Katharina Koch
IFAH CEO I
Bereich Verwaltung, Buchhaltung, Personalwesen
Katharina Koch ist als Geschäftsführerin der früheren ifah Verwaltungsgesellschaft mbH seit 2016 Teil des Unternehmens und führt auch weiterhin als Gesellschafterin die Geschäfte der IFAH GmbH.
Sie setzt als Industriekauffrau und B.Sc. Wirtschaftswissenschaften ihre Schwerpunkte auf die Bereiche „Unternehmensführung und Organisation“ sowie „Controlling“.
Katharina Koch verbindet die organisatorischen, verwaltenden und kaufmännischen Tätigkeiten in unserem vielseitigen Unternehmen.
Florian Gehring
IFAH CEO I
Bereich Kampfmittelräumung
Florian Gehring ist seit 2024 Gesellschafter und Teil der Geschäftsführung der IFAH GmbH. Nach dem Abschluss seines Masterstudiums „Landschaftswissenschaften“ 2017 war er zunächst als Projektentwickler für Windenergievorhaben tätig, seit 2019 ist Herr Gehring Teil unseres Teams.
Seinen thematischen Schwerpunkt legte er schnell auf Ingenieurleistungen in der Kampfmittelräumung. 2022 schloss er die postgraduale akademische Zusatzausbildung zum “Fachplaner Kampfmittelräumung” am Institut für Grundbau und Bodenmechanik der Universität der Bundeswehr München erfolgreich ab. Mit seinem Fachwissen und seiner gewonnenen Erfahrung entwickelt er konstruktive Lösungen in vielfältigen und komplexen Aufgabenstellungen.


Wir suchen Dich für unser Team!
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Hydrogeologie und Geowissenschaften?
Dann schauen Sie doch mal auf unserem Stellenportal vorbei.
